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Supplementum ad Graduale Romanum
Titel:
Supplementum ad Graduale Romanum
Untertitel:
Cantus codicum antiquissimorum nondum editos continens
Autor:
Alessandro De Lillo (ed.)
Seiten:
200
Erscheinungsjahr:
2019
Bestellnummer:
978-3-8306-7960-8
Preis:
19,95 EUR

Das „Graduale Romanum“ ist das wichtigste Choralbuch der katholischen Kirche, das dank Vorarbeitend der Abtei Solesmes 1908 erstmals offiziell erscheinen konnte (Editio Vaticana). Wichtige Choralrestitutionen brachte das 2011 veröffentlichte „Graduale Novum“. Aufgrund liturgischer Reformen sind in diesen Werken eine Vielzahl gregorianischer Melodien entfernt worden, die gleichwohl zum ursprünglichen Bestand des gregorianischen Choralgesangs gehören. Die vorliegende Edition hat 105 Choralgesänge zusammengestellt, die in heutigen Choralbüchern nicht enthalten sind. Die restituierten Versionen kombinieren Quadratnotation mit Neumendarstellung.

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Signum audibile gratiae invisibilis
Titel:
Signum audibile gratiae invisibilis
Untertitel:
Interacción dinámico estético-sacramental entre la P(p)alabra y el lenguaje musical
Autor:
Diego León Fioravanti
Seiten:
552
Erscheinungsjahr:
2018
Bestellnummer:
978-3-8306-7916-5
Preis:
49.95 EUR

El estudio de las relaciones recíprocas entre teología y música se encuentra entre las ramas de la teología que más vicisitudes y reacciones concomitantes han sufrido a lo largo de la historia, con períodos de fructífera colaboración y crecimiento, épocas con nula interacción e incluso momentos concretos en que ambas disciplinas han establecido un monólogo exclusivo y autorreferencial y han seguido sendas divergentes. Durante todo el siglo XX pero especialmente en sus últimos lustros y comienzos del siglo XXI, se ha retomado el estudio no sólo de la música sino también de la literatura y de las artes en su relación con la teología. La presente tesis pretende profundizar en la consideración de la música y su relación dinámica e interactiva con la teología desde el punto de vista histórico, con el consiguiente estudio de las influencias recíprocas entre ambas disciplinas dentro del marco hermenéutico y metodológico de la Historia de la Teología.

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Alleluia, dulce carmen
Titel:
Alleluia, dulce carmen
Untertitel:
Aspekte des gregorianischen Alleluia
Autor:
Anton Stingl jun.
Seiten:
218
Erscheinungsjahr:
2018
Bestellnummer:
978-3-8306-7931-8
Preis:
29.95 EUR

Der vorliegende Band untersucht die Verwendung des Alleluia-Rufs in der Zeit nach der Konsolidierung des Gregorianischen Chorals um 800. Dabei geht es unter anderem um eine Altersbestimmung der Gesänge, unterschiedliche Methoden der Restitution und Rekonstruktion von Melodien oder um die „Typus-Melodien“. Geschildert wird auch der Weg eines Alleluia-Rufs aus St. Peter im Schwarzwald, der über St. Paul in Kärnten nach Solesmes gelangte.

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Musik als Glaubenszeugnis
Titel:
Musik als Glaubenszeugnis
Untertitel:
Zur theologischen Relevanz von Musik
Autor:
Michael Hartmann
Seiten:
200
Erscheinungsjahr:
2017
Bestellnummer:
978-3-8306-7841-0
Preis:
29.95 EUR

Indem Musik über den Menschen über sich hinausführt, berührt sie das tiefste Geheimnis der Schöpfung und eröffnet einen Weg der Gotteserfahrung. Dabei können Glücksempfindungen und und Trost ebenso mit ihr einhergehen wie elanvolle Aufbrüche ins Neue. Abstraktes Denken und Hinwendung zur Sinnlichkeit fallen in ihr zusammen. Musik eröffnet dem Hörer Zugänge zur Transzendenz.

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Die Konjunktion »et« als Schlüssel zur Liqueszenz
Titel:
Die Konjunktion »et« als Schlüssel zur Liqueszenz
Autor:
Anton Stingl jun.
Seiten:
236
Erscheinungsjahr:
2017
Bestellnummer:
978-3-8306-7808-3
Preis:
39.95 EUR

Beim Gregorianischen Choral geben Liqueszenzen Hinweise auf Stellen, an denen durch eine gewisse Verzögerung auf wichtige Worte des Textes hingewiesen werden soll. Sie sind damit für die gesangliche Ausführung von herausragender Bedeutung. An der unzählige Male erscheinenden Konjunktion »et« soll diese These erläutert werden.

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Die deutschsprachigen Lieder für Pianoforte von Johann Wenzel Tomaschek
Titel:
Die deutschsprachigen Lieder für Pianoforte von Johann Wenzel Tomaschek
Autor:
Wolfgang Antesberger
Seiten:
752
Erscheinungsjahr:
2017
Bestellnummer:
978-3-8306-7853-3
Preis:
69.95 EUR

Das deutsche Kunstlied erfuhr bis zu seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert verschiedene regionale Ausprägungen. In Prag widmete sich vor allem der Komponist Johann Wenzel Tomaschek (1774-1850) dieser musikalischen Gattung. Obwohl die meisten der knapp 200 Lieder mit Begleitung des Pianoforte deutschsprachig sind und Lyrik bekannter deutscher Dichter beinhalten, werden sie außerhalb von Tomascheks tschechischer Heimat bisher wenig wahrgenommen und in ihrer Bedeutung nicht angemessen gewürdigt.  

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Narrabo omnia mirabilia tua – Booklet
Titel:
Narrabo omnia mirabilia tua – Booklet
Untertitel:
Cantus gregorianus per totum annum – Editio integra
Autor:
Johannes B. Göschl
Seiten:
24
Erscheinungsjahr:
2017
Bestellnummer:
978-3-8306-7874-8
Preis:
4.95 EUR

Auf der Grundlage des „Graduale Novum“ wurden sämtliche gregorianischen Messproprien des Kirchenjahres eingesungen und liegen in einer Gesamtausgabe von 15 CDs vor. Das Booklet „Narrabo omnia mirabilia tua“ führt in diese Gesamtedition ein und gibt einen Überblick, auf welchen CDs die einzelnen Gesänge zu finden sind.

Gesamtausgabe:
In 15 CDs wird das gesamte Kirchenjahr im gregorianischen Choral in klangschönen Aufnahmen von führenden Ensembles dargeboten. Ein Überblick über die große kirchenmusikalische Tradition der Liturgie und die Möglichkeit, die kirchlichen Feste über ihre Gesänge mitzufeiern. Die Kollektion wird erschlossen durch ein ausführliches Booklet mit einem Register aller aufgenommenen Gesänge.

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Cantare amantis est
Titel:
Cantare amantis est
Untertitel:
10 Jahre Haus für Gregorianik
Autor:
Gregor Baumhof (ed.) Severin Putz (ed.) Christian Schuler (ed.)
Seiten:
152
Erscheinungsjahr:
2017
Bestellnummer:
978-3-8306-7803-8
Preis:
19.95 EUR

Seit 1996 vermittelt das Münchner „Haus für Gregorianik“ Gesangspraxis, Spiritualität und Begeisterung für den Gregorianischen Choral. Über zehn Jahre hinweg ist ein großes Netzwerk von Sängern, Freunden und Förderern des Instituts entstanden, die hinter dem Anliegen stehen, dem Gregorianischen Choral in der heutigen Zeit Ohr, Mund, Herz und Hand zu leihen. Der Wort des hl. Augustinus „Cantare amantis est“ (Es ziemt sich für den Liebenden zu singen) drückt aus, dass das Singen des Chorals eine tiefe Sehnsucht stillen und zum inneren Gebet führen kann.

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Die Kirchenmusikhandschriften der Benediktiner in Böhmen im 18. Jahrhundert. Band 1
Titel:
Die Kirchenmusikhandschriften der Benediktiner in Böhmen im 18. Jahrhundert. Band 1
Untertitel:
Die Abtei St. Wenzel in Braunau
Autor:
Rudolf Klinkhammer
Seiten:
1224
Erscheinungsjahr:
2016
Bestellnummer:
978-3-8306-7753-6
Preis:
148.00 EUR

Im 18. Jahrhundert wurde die Musikliebe Böhmens vielfach gerühmt: „Ich hatte oftmals sagen hören, daß die Böhmen unter allen Nationen, ja vielleicht in ganz Europa am meisten musikalisch wären…“ (Charles Burney, 1773). Böhmische Komponisten und Musiker waren an vielen europäischen Höfen und Städten im Einsatz. Auch die großen Benediktinerklöster Böhmens pflegten eine ausgeprägte musikalische Kultur mit eigenen Orchestern und Hausmusikern und bewahrten in ihren Musikarchiven umfangreiche Sammlungen zeitgenössischer Kompositionen auf, wobei der Schwerpunkt auf der Kirchenmusik lag. In jahrzehntelanger Arbeit hat Rudolf Blinkhammer die kirchenmusikalischen Handschriftensammlungen der böhmischen Abteien erforscht und legt hiermit als ersten Band einen Katalog der kirchenmusikalischen Handschriften der Benediktinerabtei St. Wenzel/Braunau vor.

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Das Potential von Musik in einer ganzheitlichen Seelsorge
Titel:
Das Potential von Musik in einer ganzheitlichen Seelsorge
Untertitel:
Theologische Reihe: Band 104
Autor:
Marcel Mehlem
Seiten:
372
Erscheinungsjahr:
2016
Bestellnummer:
978-3-8306-7813-7
Preis:
34.95 EUR

Der Musik kommt unbestritten eine wichtige Stellung in der Seelsorge zu. Dennoch ist das Verhältnis von Seelsorge und Musik bisher nur wenig aufgearbeitet. Die vorliegende Studie möchte daher SeelsorgerInnen für die Bedeutung von Musik in der Seelsorge sensibilisieren und sie mit konzeptioneller Grundlagenarbeit und praktischen Beispielen bereichern. Dabei sollen vernachlässigte Dimensionen der Musik für die Seelsorge erschlossen werden: das Potential von Musik für alle Dimensionen des Menschseins, u.a. auch die Einbeziehung des Körpers durch die Musik. Die vorliegende Arbeit möchte nicht nur einen konzeptionellen Baustein ganzheitlicher Seelsorge besonders hervorheben, sondern auch professionelle und ehrenamtliche christliche SeelsorgerInnen dazu ermutigen, sich im Vertrauen auf einen ganzheitlichen Ansatz zu trauen, Musikalisches in die eigene Seelsorge zu integrieren.

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