Im Jahr 2008 wurde der Chor der Erzabtei St. Ottilien „Ottilia Cappella“ gegründet. Zum Einsatz kommt der klangstarke Chor vor allem bei Hochfesten, klösterlichen Feiern und inzwischen auch auf Konzertreisen im In- und Ausland. Das Repertorium des Chors umfasst dabei eine weite Bandbreite von der klassischen Kirchenmusik bis hin zum neuen geistlichen Lied. In dieser neuen CD-Einspielung von „Ottilia Cappella“ sollen Freude an Gemeinschaft und das Glück des gemeinsamen Singens vermittelt werden.
Chormusik
Die hier vereinten Kompositionen romantischer Musik zeigen eindrucksvoll, wie wir musikalisch die Pilgerreise unseres Lebens anschauen können. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt zwischen bekannten Werken wie Wagners Pilgermarsch aus Tannhäuser (in einer Bearbeitung von Franz Liszt) bis hin zur wenig bekannten „Messe des pauvres“ von Erik Satie, die schon neue musikalische und geistliche Wege weist.
Bekannte Kirchenlieder Ostafrikas in der Bantutradition. Der oft anspruchsvolle Rhythmus wird von traditionellen Instrumenten wie der Trommel und der Kayamba unterstrichen. Die Ausführung erfolgt durch der Kirchenchor von St. Benedict in Nairobi, der eine Vorreiterrolle bei der Einführung einheimischer Kirchengesänge einnahm. Mit zweisprachigem Booklet aller Lieder (Suahili-Deutsch).